September 2018

Mobilitätstag


Auch in diesem Schuljahr fand wieder der Mobilitätstag statt und zwar am 21. September unter dem Thema „Bus und Lkw“.


Mit freundlicher Unterstützung der Firma Böcker, dem Busunternehmen Dobelmann und der Busschule Pohl konnten die Kinder praxisnah den Umgang mit großen Fahrzeugen erfahren.


Von Auto Böcker wurden uns zwei Lkw zur Verfügung gestellt; in den an der Schule abgestellten LKW durften die Kinder hineinklettern und das mitunter eingeschränkte Sichtfeld eines LKW- Fahrers von dessen Platz aus erleben und anhand des im Flach durch einen Fahrer gelenkten LKW die Sogwirkung und den oft unterschätzten Bremsweg erfahren.


Die Busschule Pohl vermittelte den Drittklässlern einen Einblick in sicheres Busfahren als Fahrgast.


Im Bus der Firma Dobelmann wurde praxisnah vermittelt, wie wichtig ein geordnetes Einsteigen sowie das Anschnallen und ordentliche Sitzen am Platz  ist.


Darüber hinaus gab es in den Klassenräumen Gelegenheit, das Erlebte zu besprechen und sich auch in der Theorie mit dem Thema Mobilität in Bezug auf richtiges und sicherheitsbewusstes Verhalten im Straßenverkehr zu befassen.