Dezember 2020

Wir wünschen Ihnen und Euch besinnliche und entspannte Weihnachten!

Danke für das Verständis und die Unterstüzung in diesem Jahr, in dem so vieles anders war!

Wir freuens uns darauf Sie und Euch gesund, munter und voller Tatendrang wiederzusehen!

 

Das Schulteam der Grundschule Am Langen Esch

 

17. Dezember

 

D

A

N

K

E

Kurz vor den Weihnachtsferien erreichte unsere Schule ein großes, schweres Paket!

Dank des Fördervereins konnten die Bücherkisten für die Jahrgänge 1 und 4 angeschafft werden.

In den Kisten befinden sich alle Bücher, die die Schülerinnen und Schüler aus dem JoJo Lesebuch kennen.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1dSR und der Klasse 4b nahmen die Bücher gleich unter die Lupe!

Zudem können sich alle Jahrgänge über eine CD mit Weihnachtsgeschichten von Astrid Lindgren freuen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei unserem Förderverein!

 


 

15. Dezember

 Das Lichtwunder

Adventsgottesdienst an der Grundschule Am Langen Esch

„Denk nicht, du scheinst allein
Es gibt viele so wie dich und mich
Niemand leuchtet nur für sich."
Sascha, Lichterketten

 


Unter dem Thema Sein Licht teilen standen in diesem Jahr unsere Adventsgottesdienste. In der weihnachtlich geschmückten Turnhalle fanden die Kinder zusammen um gemeinsam mit der Gemeindereferentin Frau Robin und dem evangelischen Pastor Thon-Breuker Gottesdienst zu feiern. Um die Bedeutung von Licht gerade in dieser dunklen Jahreszeit und insbesondere in der momentan ‚besonderen‘ Situation zu verdeutlichen, führten die Kinder ein kleines Anspiel mit Stabpuppen auf.


In dem Anspiel ging es um die Dunkelmenschen, die aufgrund der ständigen Dunkelheit immer traurig waren und deren Herzen ganz kalt wurden.


Erst als ihnen ein Fremder ein kleines Licht schenkte, wurden ihre Herzen wieder warm und weit und sie konnten sich wieder anlächeln und gut zueinander sein.


Frau Robin besprach im Anschluss daran mit den Kindern, warum es so wichtig ist, sein Licht zu teilen, für andere da zu sein und an die Menschen zu denken, für die gerade kein kleines Licht leuchtet.
Danach wurde die dunkle Turnhalle mit Knicklichtern erhellt, die an die Kinder ausgeteilt wurden, um sie daran zu erinnern, wie kostbar ein kleines Licht sein kann.
Mit dem Lied Lichterketten wurden die Kinder schließlich verabschiedet und sie trugen ihr Knicklicht und die Erinnerung an einen schönen Gottesdienst mit in ihre Klassen.   

 

 

7. Dezember

Der Nikolaus scheint einen Schlüssel für die Schule zu haben!

Oder hat ihm jemand die Türen aufgeschlossen?

Eine großartige Überraschung wartete heute morgen auf die Schulfamilie!

Dankeschön smile