März 2022

Friedensgottesdienste


„Wir wollen Frieden für alle“ – diese Liedzeile schallte am Freitag durch die Turnhalle der Grundschule Am Langen Esch.

Dort wurden aus gegebenem Anlass Friedensgottesdienste gefeiert, an denen die Kinder fleißig mitgewirkt haben.

So wurden gemeinsam Lieder gesungen, Fürbitten vorgetragen und Gedanken über die Bedeutung der Friedenstaube ausgetauscht.

Um uns alle auch weiterhin an die Bedeutung von Frieden zu erinnern,

hängen nun die für die Gottesdienste gestalteten Banner mit verschiedenen Friedenssymbolen bei uns vor der Eingangstür.

 

 

 

Friedensprojekte


Am Freitag, 11. März 2022, fanden in allen Klassen und Jahrgangsstufen zwei Projektstunden zum Thema Frieden statt.

Die Kinder gestalteten Friedenssymbole und es gab Gelegenheit zum Gespräch über ihre Fragen und auch Sorgen.

Viele kreative Arbeiten rund um das Thema Frieden sind nun in der Schule und auch in  den Fenstern zu sehen.

Ein gemeinsames Zeichen setzten die Kindern der einzelnen Jahrgänge, als sie ein großes Peacezeichen auf dem Schulhof formten.