Grünes Klassenzimmer

Das grüne Klassenzimmer

 

Als unser Hausmeister im Schuljahr 2011/2012 unseren Müllcontainern einen neuen Platz zugewiesen hatte, hatten wir die spontane Idee, den freien Platz als "Klassenzimmer im Freien zu nutzen". Dafür wären aber einige Umbauten nötig gewesen, die durch den Sponsorenlauf im Juni 2012 finanziert werden sollten.

Nach reiflicher Überlegung haben wir jedoch einen anderen Standort für dieses Klassenzimmer an unserer Schule gewählt. Als neuen Ort wählten wir den alten Schulgarten hinter der Turnhalle.

Das Projekt "Grünes Klassenzimmer" war geboren.

 

 

Die Gestaltung des Grünes Klassenzimmers übernahmen die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen. Während unserer Projektwoche "Mathe ist überall" im Juli 2013 waren einzelne Gruppen damit beschäftigt, ein Modell nach ihren Vorstellungen zu entwerfen. Auf dem anschließenden Schulfest hatten die Besucher dann die Möglichkeit, ihr Wunschmodell zu wählen. Mit großer Mehrheit hat das Modell der damaligen Klasse 3a gewonnen.

 

 

Im November 2013 übernahm der Garten- und Landschaftsbaubetrieb von Martin Stockelmann den Bau unseres Grünen Klassenzimmers.

 

 

 

Unser Grünes Klassenzimmer erhält einen größeren Schulgarten

Nach drei Jahren Grünes Klassenzimmer an unserer Schule war es Zeit für eine Veränderung. Mit Hilfe tatkräftiger Eltern wurde unser Grünes Klassenzimmer im Mai 2016 erweitert, damit der integrierte Schulgarten etwas mehr Raum bekommt. Dazu musste der Zaum ausgegraben und versetzt, der Rasen abgestochen und umgegraben werden.

                                      

Nach ein paar Stunden schweißtreibender Arbeit war es dann soweit! Der neue Schulgarten war klar zum Bepflanzen:

                          ´