Recycling

 

Upcycling – aus Müll entsteht etwas Neues

Die Kinder des dritten Jahrgangs haben sich intensiv mit der Frage beschäftigt, wie sie Müll vermeiden können, um die Umwelt zu schützen. Schnell kamen sie auf die tolle Idee, aus dem Müll etwas Neues zu basteln und herzustellen.


Da die Kinder sich gerade im Sachunterricht mit dem Thema Tiere im Winter beschäftigt hatten, kamen sie auf den großartigen Einfall, aus leeren Milchtüten Vogelhäuschen zu bauen. „„So können die Vögel auch im Winter Futter finden und wir müssen die Milchtüten nicht einfach wegwerfen. So haben die Vögel noch was von dem Müll“, erkannte ein Mädchen aus der dritten Klasse ganz richtig.


Gesagt getan. Es wurden eifrig Milchtüten gesammelt und mit zur Schule gebracht. Mit viel Geschick und Kreativität beklebten und bemalten die Kinder die Milchtüten und schnitzen Öffnungen für das Vogelfutter ein.


Zum Schluss wurden die Vogelhäuschen mit Vogelfutter gefüllt und in unserem Schulgarten aufgehängt. Nun können sich die Vögel jederzeit bedienen, denn die Kinder denken immer daran, ihre Häuschen mit Futter aufzufüllen.

Guten Appetit smile

 

 

 

Sammelaktion: Deckel gegen Polio


Es gibt sie in weiß, gelb, blau, grün oder rot – Die Rede ist von den kleinen Deckeln, die auf Getränkeflaschen sowie Milch-und Safttüten zu finden sind.


Unsere Schülerinnen und Schüler wissen genau, was diese kleinen unscheinbaren Deckel bewirken können. Bereits 500 Deckel reichen aus, um eine Impfung gegen Polio zu finanzieren. Mit Polio ist die schlimme Krankheit Kinderlähmung gemeint, die leider in vielen Ländern wie Afghanistan, Pakistan und Nigeria noch auftritt.


Unsere Schülerinnen und Schüler hat schon längst das Sammelfieber gepackt, da sie fleißig die kleinen Deckelchen, die in jedem Haushalt auftauchen, abschrauben, einsammeln und bei uns in der Schule in die extra dafür gebaute Sammelstation werfen.


Und damit sind sie nicht alleine. Gemeinsam mit der Oberschule Bösel konnten bereits viele viele Deckel gesammelt und damit einige Impfungen finanziert werden. Unterstützt werden sie dabei von dem Recyclingunternehmen BPM (Best Plastic Management GmbH) aus Bösel, die die Deckelchen von Zeit zu Zeit mit großen Lastwagen abholt.


Das Projekt zeigt unseren Kindern nicht nur, dass mit wenig Aufwand Gutes getan werden kann, sondern es stärkt auch das Umweltbewusstsein und bringt ihnen bei, auch an andere Menschen zu denken. Aus diesem Grund geht die Sammelaktion bei uns weiter. Für ausreichend Nachschub an den bunten Deckelchen sorgen die Kinder schließlich von selbst!

 

 

Upcycling

Wohin mit unserem Müll? Diese Frage haben sich auch die Kinder der Klima-AG gestellt und ziemlich viele Ideen entwickelt, was man mit unserem Abfall alles anstellen kann. Eine dieser Ideen hat dann die Werk-AG in ihrem Unterricht umgesetzt.

Unsere Schule erhält regelmäßig Papier, das auf Einwegpaletten aus Holz geliefert wird. Die Einwegpaletten hat die AG gesammelt, um daraus Sitzmöbel für den Eingangsbereich unserer Schule zu bauen.

Es wurde kräftig gesägt, gehämmert, geschliffen geschraubt und gemalt.

                                                                                                                                                           

 

Aus den Paletten haben die Kinder aber nicht nur Möbel gebaut, sondern sie haben auch kleine Blumenkästen hergestellt, die von der Natur-AG mit insektenfreundlicher Blumensaat bepflanzt wurde.

Die Blumenkästen werden als kleine Blühoasen für Insekten auf dem Schulhof verteilt.