Umweltschule

Die Fahne der Umweltschule flattert endlich wieder im Wind


In einem feierlichen Akt haben wir vor den Herbstferien die neue Fahne der Umweltschule auf dem Schulhof unter großem Jubel gehisst.

Die Kinder feuerten unseren Hausmeister und die tatkräftigen Lehrerinnen und Lehrer mit viel Applaus an, als diese die Fahne an dem Mast befestigten und hochzogen.

Nun ist endlich wieder für jeden gut sichtbar, dass die Grundschule Am Langen Esch die Auszeichnung zur Umweltschule für den Zeitraum 2019-2022 erhalten hat.

 

 

Wir haben es gemeinsam geschafft!

Mit viel Arbeitseinsatz, Engagement und Freude konnten wir auch im Zeitraum 2019 bis 2022 die Ziele der Umweltschule erreichen und dürfen uns nun offiziell wieder als „Umweltschule“ bezeichnen.

Dazu durften am 21.09.2022 Frau Scheja und Frau Finke, die die Umweltschule betreuen, nach Oldenburg fahren und die Auszeichnung sowie die Flagge entgegennehmen. Diese soll bald in einem feierlichen Akt auf dem Schulhof gehisst werden.

Um die Auszeichnung zur Umweltschule zu erreichen, haben die Kinder der Umwelt-AG sich mit den Handlungsfeldern „Biologische Vielfalt“ und „Recycling“ auseinandergesetzt. So wurde gemeinsam ein Hochbeet gebaut, bepflanzt und sich darum gekümmert sowie Vogelhäuschen aus recycelten Materialien hergestellt und Plastikdeckel gegen Polio gesammelt.

Damit sich dieser Erfolg wiederholt, werden wir uns auch für den nächsten Zeitraum wieder bewerben, um den Kindern zu zeigen, wie wichtig Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind. 

 

Auszeichnung, die Dritte

Das Handlungskonzept für den neuen Zeitraum 2016 - 2019 ist auch schon geschrieben und eingereicht! Unsere Handlungsfelder heißen: Biologische Vielfalt,  Nahrung und Klima und Recycling. Wir hoffen, dass sich unser Einsatz auch diesmal lohnt!

 

Am 01.10.2019 konnten Frau Fligg und Frau Peselmann die neue Auszeichnung entgegen nehmen. Wir haben uns sehr gefreut!

 

 

 

 

Auszeichnung, die Zweite

Wir haben es wieder geschafft und sind abermals als Umweltschule ausgezeichnet worden. Diesmal durften Frau Nichting und Frau Peselmann nach Cloppenburg fahren, um die Auszeichnung für den Zeitraum 2013 - 2015 entgegen zu nehmen!

 

 Auszeichnung der Schulen im Schulbezirk Osnabrück am 20.9 2016 in der Johannes-Comenius-Oberschule in Cloppenburg

 

 

Bewerbung zur Umweltschule - 2012

Unsere Schule soll Umweltschule sein - diese Ideen fanden die Kolleginnen und Kollegen unserer Schule sehr gut. Deswegen haben wir uns im Oktober 2012 um diese Auszeichnung beworben.

Als Umweltschule kann sich eine Schule bezeichnen, die ihren Schülern ein Umweltbewusstsein vermittelt und sich um besondere Schonung der Umwelt bemüht. Um von der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung diese Auszeichnung zu bekommen, müssen bestimmte Anforderungen an die Umwelterziehung und an umweltgerechtes Verhalten erfüllt werden.Wir haben uns mit den zwei großen Themen "Grünes Klassenzimmer" und "Klimaschutz" beworben.
 

 

 

Auszeichnung Umweltschule 2014

Auszeichnungen, die Erste

Die Mühe und das Engagement haben sich gelohnt.

Die Grundschule Am Langen Esch darf sich jetzt für den Zeitraum 2012 bis 2014 Umweltschule nennen! Am 25.09.14 durften Frau Nichting, Frau Peselmann und Herr Heil nach Wilhelmshaven fahren, um die Auszeichnung zur Umweltschule, mit dem Zertifikat und der Flagge entgegen zu nehmen. Einen Monat später fand dann die offizielle Auszeichnungsfeier in der Schule statt, bei der die Flagge feierlich gehisst wurde. (Link zum Pressespiegel klick hier)

Wir sind sehr stolz und freuen uns alle sehr!

Die neue Bewerbung zur Umweltschule für 2013 – 2015 läuft bereits und wird sicherlich auch ein voller Erfolg!