Juli 2022

 

Jedes Jahr am letzten Tag vor den Sommerferien müssen wir uns von unseren Viertklässlern verabschieden, die nach den Sommerferien die weiterführende Schule besuchen.


Dieses Jahr standen jedoch gleich mehrere Abschiede an der Grundschule Am Langen Esch an.

So mussten wir uns nach vielen vielen Jahren schweren Herzens von unserem Schulleiter Herr Heil verabschieden, der nun eine andere Schule leitet, und auch Frau Nehrenhaus wurde von uns gebührend in den Ruhestand entlassen. Doch damit nicht genug.

Auch von Frau Tepper mussten wir Abschied nehmen, sowie von weiteren Kolleginnen, unserer Bundesfreiwilligendienstleistenden und unserem FSJler.


Um alle feierlich zu verabschieden, haben die Kinder der Grundschule Am Langen Esch Spalier auf dem Schulhof gestanden, durch das die zu Verabschiedenden gehen durften. Währenddessen lief Gute-Laune-Musik aus den Boxen und es wurden reichlich Blumen verschenkt.


Zum Abschluss führten die Viertklässler einen tollen Flashmob zu den Liedern Happy von Pharell Williams und Au revoir von Mark Forster auf dem Schulhof auf und auch das Kollegium ließ es sich nicht nehmen, einen kleinen Tanz für die Kinder aufzuführen.


Trotz reichlicher Tränen wurde es ein schöner Start in die Sommerferien!
Allen, die die Grundschule Am Langen Esch verlassen haben, wünschen wir an dieser Stelle nochmal alles Gute!

 

 

Ausflug nach Ahmsen

Nachdem wir viel Spaß auf dem Sportfest hatten, fuhren die Klassen 1 und 2 direkt am nächsten Tag zur Freilichtbühne nach Ahmsen und schauten sich das Theaterstück „Pinocchio“ an.

Für die ZweitklässlerInnen war es der erste Schulausflug, da aufgrund der langen Corona-Pause zuvor keine Ausflüge möglich waren. Deshalb war die Freude umso größer und selbst die Busfahrt war für einige SchülerInnen ein Highlight. Der kurze Regenschauer während der Aufführung machte uns nichts aus, da wir trocken unter dem großen Abdach der Freilichtbühne saßen.

Die Geschichte von „Pinocchio“ ist den meisten Kindern bekannt. Trotzdem sorgte die neue Inszenierung mit frischer Musik und motivierten SchauspielerInnen für viel Spaß und jede Menge Abenteuer:

„Der arme, alte Geppetto staunt nicht schlecht, als die von ihm aus einem Stück Holz geschnitzte Puppe plötzlich quicklebendig wird. Schnell wird klar, Pinocchio sorgt für jede Menge Wirbel im Leben seines Vaters. Pinocchio ist wild, frech und sehr neugierig. Er durchquert voller Tatendrang fantastische Welten und erlebt aufregende Abenteuer. Pinocchio muss vielen trügerischen Verlockungen widerstehen. Wer ist Freund? Und wer ist Feind? Einen Traum verfolgt er dabei mehr als jeden anderen: Endlich ein richtiger Junge zu werden - ein Junge aus Fleisch und Blut.“ (Quelle: https://www.waldbuehne-ahmsen.de/)

Was mit Pinocchio passiert, wenn er mal wieder allzu gern die Wahrheit ein wenig verdreht, ist spätestens nach dieser tollen und spannenden Aufführung allen bekannt.

 

 

 

Sportfest 2022

„An diesen Tag werde ich mich immer gerne erinnern“, sagte Kim (4a) als sie mit ihren Klassenkameraden auf der Tribüne am Sportplatz saß. In der Hand hatte sie eine Brezel, die sie zuvor am Kiosk gekauft hatte. „Ich mache eine kurze Pause und dann geht es mit den Stationen in der Artland Arena weiter“, fuhr sie fort.

 

Nach vielen Jahren, in denen Corona viele schulische Veranstaltungen unmöglich machte, konnten wir dieses Jahr endlich wieder mit den Kindern das Sportfest durchführen. An etlichen Stationen in der Artland Arena und auf dem Sportplatz am Deich konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Geschick und ihre Sportlichkeit unter Beweis stellen.

 

Neben dem 30m Lauf, Schlagball werfen und Bockspringen waren unter anderem Eierlauf und Slalomdribbeln als Disziplinen dabei. Zuerst waren am Dienstag die 3. und 4. Klassen an der Reihe. Am Mittwoch folgten die 1. und 2. Klasse sowie der Schulkindergarten.

 

Das gesamte Schulteam hat sich sehr gefreut, zum Ende des Schuljahres den Kindern nochmal so ein schönes Event zu ermöglichen.

Ein besonderer Dank geht an die Eltern, die an den Stationen mitgeholfen haben, und die netten Damen im Kiosk.

Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Sportfest 2023!